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Impressum


Vereinssatzung
der
Freiwilligen Feuerwehr Neubau e.V.


§ 1
Name, Sitz, Geschäftsjahr

(1) Der Verein führt den Namen Freiwillige Feuerwehr Neubau e.V. und soll in das Vereinsregister eingetragen werden.

(2) Der Verein hat seinen Sitz in 95686 Neubau, Ortsteil von Fichtelberg, Landkreis Bayreuth, Regierungsbezirk Oberfranken.

(3) Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.


§ 2
Vereinszweck

(1) Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Neubau, insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften. Dabei verfolgt er ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinn der §§ 51 bis 68 der Abgabenordnung.

(2) Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine sonstigen Zuwendungen aus Vereinsmitteln. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

(3) Die Vereinsämter sind Ehrenämter.


§ 3
Mitglieder

(1) Mitglieder des Vereins können sein:
a., Feuerwehrdienstleistende ( aktive Mitglieder )
b., ehemalige Feuerwehrdienstleistende ( passive Mitglieder )
c., fördernde Mitglieder
d., Ehrenmitglieder
e., Feuerwehranwärter ( Jugendliche ab 12 Jahren )

(2) Personen die aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden werden passive Mitglieder, wenn sie nicht aus dem Verein austreten. Fördernde Mitglieder unterstützen den Verein insbesondere durch höhere finanzielle Beiträge. Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden die sich als Feuerwehrdienstleistende, oder in sonstiger Weise besondere Verdienste erworben haben.


§ 4
Erwerb der Mitgliedschaft

(1) Mitglied des Vereins kann jede Person werden, die das 12. Lebensjahr vollendet hat und für den Feuerwehrdienst geeignet ist. Interessenten welche ihren Wohnsitz nicht in der Gemeinde haben, können ebenfalls Mitglied sein.

(2) Der Antrag zur Aufnahme ist schriftlich beim Verwaltungsrat einzureichen. Minderjährige bedürfen der Zustimmung ihres Erziehungsberechtigten.

(3) Über die Aufnahme entscheidet der Verwaltungsrat. Er ist nicht verpflichtet, etwaige Ablehnungsgründe anzugeben.

(4) Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt, auf Vorschlag des Verwaltungsrates, durch die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von zwei Drittel.


§ 5
Beendigung der Mitgliedschaft

(1) Die Mitgliedschaft endet:
a., mit dem Tod des Mitgliedes
b., durch Austritt
c., durch Ausschluss

(2) Der Austritt ist dann wirksam, wenn er dem Verwaltungsrat gegenüber schriftlich erklärt wurde.

(3) Ein Mitglied kann durch Beschluss des Verwaltungsrates von der Mitgliedschaft ausgeschlossen werden, wenn es gegen die Vereinsinteressen gröblich verstoßen hat oder trotz zweimaliger Mahnung mit der Beitragszahlung im Rückstand ist. Der Ausschluss darf erst beschlossen werden wenn dem Betroffenen unter Stellung einer Frist von 2 Wochen, Gelegenheit gegeben wurde sich persönlich vor dem Verwaltungsrat zu rechtfertigen oder seit der zweiten Mahnung ein Monat verstrichen ist. Dem Mitglied ist der Ausschluss schriftlich mitzuteilen.


§ 6
Mitgliedsbeitrag

Von den Mitgliedern wird ein Jahresbeitrag erhoben, dessen Höhe die Mitgliederversammlung festsetzt. Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit.


§ 7
Organe des Vereins

Organe der Freiwilligen Feuerwehr Neubau e.V. sind der Verwaltungsrat und die Mitgliederversammlung.


§ 8
Verwaltungsrat

(1) Zusammensetzung:
a., 1. Vorstand
b., stellv. Vorstand
c., weiterer stellv. Vorstand
d., 1. Schriftführer
e., stellv. Schriftführer
f., 1. Kassier
g., stellv. Kassier
h., 1. Kommandant
i., stellv. Kommandant
j., Gerätewarte
k., Löschmeistern
l., Kassenrevisoren

(2) Die unter Absatz 1 a., bis l., genannten Verwaltungsratsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf sechs Jahre gewählt. Sie sind in geheimer Wahl mittels Stimmzettel zu wählen. Die Verwaltungsratsmitglieder bleiben auch nach dem Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.

(3) Vertrauensleute werden auf die Dauer von sechs Jahren in geheimer Wahl mittels Stimmzettel gewählt. Der Vorsitzende, sein Stellvertreter, Schriftführer, Kassier und Vertrauensleute dürfen nicht auf eine Person verteilt werden. Die Vertrauensleute sollen mindestens fünf Jahre im Verein Mitgliedschaft geleistet haben. Ihre Zahl wird in der Mitgliederversammlung bestimmt.

(4) Außer durch Tod erlischt das Amt eines Verwaltungsratsmitglieder mit dem Ausschluss aus dem Verein, durch Amtsenthebung und Rücktritt. Die Mitgliederversammlung kann jederzeit den gesamten Verwaltungsrat oder einzelne seiner Mitglieder ihres Amtes entheben. Die Verwaltungsratsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären.


§ 9
Zuständigkeit des Verwaltungsrates

(1) Der Verwaltungsrat ist für alle Angelegenheiten des Vereines zuständig, die nicht durch diese Satzung anderen Vereinsorganen vorbehalten ist. Er hat vor allem folgende Aufgaben:
a., Vorbereitung der Mitgliederversammlung und Aufstellung der Tagesordnung
b., Einberufung der Mitgliederversammlung
c., Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung
d., Verwaltung der Vereinskasse
e., Erstellung des Jahres- u. Kassenberichtes
f., Beschlussfassung über Aufnahme, Streichung und Ausschluss von Vereinsmitgliedern
g., Beschlussfassung über Ehrungen und Vorschläge für Ehrenmitgliedschaften

(2) Der Vorsitzende und seine Stellvertreter sind Vorstand im Sinne des §26 BGB. Jeder Vorstand ist allein vertretungsberechtigt. Im Innenverhältnis gilt, dass der stellvertretende Vorsitzende nur bei Verhinderung des Vorsitzenden tätig werden darf. Der Vorstand bedarf zu Rechtsgeschäften mit einem Wert über 500.- DM der vorherigen Zustimmung des Verwaltungsrates.


§ 10
Sitzung des Verwaltungsrates

(1) Für die Sitzung des Verwaltungsrates sind die Mitglieder vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden rechtzeitig, jedoch mindestens eine Woche vorher einzuladen. Der Verwaltungsrat ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Mitglieder anwesend sind. Der Verwaltungsrat entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden bzw. des die Sitzung leitenden Verwaltungsratsmitgliedes.

(2) Über die Sitzung des Verwaltungsrates ist vom Schriftführer ein Protokoll aufzunehmen. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Verwaltungsratssitzung, die Namen der Teilnehmer, die Beschlüsse und das Abstimmungsergebnis enthalten.


§ 11
Kassenführung

(1) Die zur Entscheidung des Vereinszwecks notwendigen Mittel werden insbesondere aus Beiträgen und Spenden aufgebracht. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.

(2) Der Kassenwart hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen und eine Jahresrechnung zu erstellen. Zahlungen dürfen nur aufgrund von Auszahlungsanordnungen des Vorsitzenden oder bei dessen Verhinderung des stellvertretenden Vorsitzenden geleistet werden.

(3) Die Jahresrechnung ist von den Kassenrevisoren zu prüfen. Sie ist der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vorzulegen.


§ 12
Mitgliederversammlung

(1) Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig:
a., Entgegennahme der Jahres- und Kassenberichte, Genehmigung der Jahresrechnung, Entlastung des Verwaltungsrates
b., Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrags
c., Wahl und Abberufung der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Kassenrevisoren
d., Beschlussfassung über Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins
e., Beschlussfassung über die Berufung gegen einen Ausschlussbeschluss des Verwaltungsrates
f., Ernennung von Ehrenmitgliedern

(2) Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich mindestens einmal statt. Außerdem muss die Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn die Einberufung von einem Fünftel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Verwaltungsrat schriftlich verlangt wird.

(3) Jede Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden, unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen schriftlich einberufen. Dabei ist die vorgesehene Tagesordnung mitzuteilen.


§ 13
Beschlussfassung der Mitgliederversammlung

(1) Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden oder einem anderen Verwaltungsratsmitglied geleitet. Bei Wahlen kann die Versammlungsleitung, für die Dauer des Wahlgangs und der vorhergehenden Aussprache einem Wahlausschuss übertragen werden.

(2) In der Mitgliederversammlung ist jedes Mitglied stimmberechtigt. Beschlussfähig ist jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung.

(3) Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, entscheidet bei der Beschlussfassung die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen, Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht. Zur Änderung der Satzung des Vereins, ist eine Mehrheit von zwei Drittel der abgegebenen Stimmen erforderlich.

(4) Die Art der Abstimmung wird grundsätzlich vom Vorsitzenden als Versammlungsleiter festgesetzt. Die Abstimmung muss jedoch geheim durchgeführt werden, wenn ein Fünftel der erschienenen Mitglieder dies beantragen.

(5) Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist vom Schriftführer ein Protokoll aufzunehmen das vom Vorsitzenden und dem Schriftführer zu unterzeichnen ist. Die Niederschrift soll Ort und Zeit der Versammlung, die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Person des Versammlungsleiters, die Tagesordnung, die Beschlüsse, die Abstimmungsergebnisse und die Art der Abstimmung enthalten.


§ 14
Ehrungen

An Personen, die sich im Feuerwehrdienst, oder auf andere Weise um das Feuerwehrwesen besondere Verdienste erworben haben, kann
1. die Ehrennadel in Bronze, Silber oder Gold,
2. eine Ehrennadel in Silber oder Gold für besondere Verdienste,
3. die Ehrenmitgliedschaft des Vereins
jeweils mit Urkunde, verliehen werden.


§ 15
Auflösung

Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Solange sich jedoch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neubau bereit erklären die Vereinsgeschäfte weiter zu führen, kann der Verein nicht aufgelöst werden. Bei Auflösung des Vereins, bei der Entziehung oder Verlust seiner Rechtsfähigkeit oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks, fällt das Vermögen des Vereins an die Gemeinde Fichtelberg, die es unmittelbar und ausschließlich für das Feuerwehrwesen zu verwenden hat.

Neubau, den 17.09.1996

 

(zuletzt geändert am 07.02.2015)

 

 

 

 

 

 

 

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